Die Vorbereitungszeit beginnt...

Letztes Jahr konnte ich entspannt noch sagen, dass ich erst „nächstes“ Jahr gehen werde und es ja noch soooo lang bis dorthin ist.

Aber nun sind es nur noch sechs Monate bis das Abenteuer beginnt.

Jetzt bin ich mitten in der Vorbereitungsphase und möchte euch gerne in diesem Bericht ein bisschen erklären, wie alles so bei mir angefangen hat. Ende November stand für mich der Entschluss fest, mit der RGV Organisation nach Ghana zu gehen und von da an, begann die Projektsuche… Für mich stand schon gleich fest, dass es ein Medizinprojekt werden soll .Doch kaum war das ausgesprochen fragte ich mich, in welches Land ich eigentlich gehen möchte. Ich war mir aber sicher, dass es ein Land in Afrika werden wird, da diese Kultur mich schon immer sehr fasziniert hat.

Nun begann die Zeit, meine Familie und Freunde zu informieren, die leider am Anfang(und auch noch heute teilweise) garnicht  so begeistert von dem Plan sind. Togo und Kongo wurden für mich gleich mal ausgeschlossen und nach Südafrika wollte ich nicht. Also blieb mir die Wahl zwischen Ghana und Namibia. Ich glaube 2 Monate habe ich gebraucht um mich für das richtige zu entscheiden, doch das Projekt in Ghana stand für mich schon immer auf der Top-Liste. Anfang Dezember stand also das Projekt endlich fest und das buchen konnte beginnen.

Am 09. Dezember war es dann endlich soweit- Ghana wir sehen uns im Juli…:).

Nun war es fest und es gibt kein Zurück mehr. Ab da machte ich mir dann vermehrt Gedanken was ich überhaupt gerade getan habe… Naja ich freue mich unglaublich auf die Erfahrungen, jedoch wird es nun immer ernster. Also kümmerte ich mich gleich mal um einen Termin bei der Tropenmedizin. Keine 4 Wochen später, saß ich Ende Dezember im Sprechzimmer und hörte nur Tropenkrankheiten, Gefahren, Impfplan und Malariaprophylaxe. Als sie mich dann über die dort vorkommenden Gefahren aufklärte war mir erstmals bewusst, welches Risiko ich mich doch aussetzen würde, vorallem da ich direkt an der Quelle, dem Krankenhaus bin. Aber na gut…für was gibt es denn Impfungen... Also begebe ich mich ca. alle 2 Monate bis Juli in die Tropenmedizin und lasse mich prophylaktisch Impfen.

 Und so schnell wie diese Zeit rum war, stand auch schon 2020 vor der Tür und ich wusste DIESES Jahr geht’s nach Ghana... kaum hat das Jahr begonnen, kamen etliche Unterlagen zu der Reise rein und je mehr man sich in das ganze eingelesen hat, wusste man, dass man auf vieles in der Zeit verzichten müsste. Bye meine liebe Waschmaschine oder tschüss zu meinem geliebten Bett.. Ich tausche die Luxusartikel gegen einen Fluss und einem kleinem Bett mit einem Moskitonetz ein (und natürlich noch vieles mehr…). Ich bin sehr gespannt wie die Vorbereitungsphase weitergehen wird, denn es stehen weitere Punkte noch an die erledigt werden müssen, wie zum Beispiel einen Zeitungsartikel und den dazugehörigen Spendenaufruf, das Vorbereitungsseminar in München und und und ... dazu aber mal mehr in einem anderen Beitrag:)

Jetzt erstmals freue ich mich, dass mein Aufenthalt in Ghana so genehmigt worden ist und melde mich wieder, sobald es wieder was neues gibt. In diesem Sinne bis bald und danke fürs Lesen!