Kein halbes Jahr mehr...(Update: Coronavirus/Pandemie und Ghana-ein Problem??

Erst vor kurzem wurde ich wieder darauf angeprochen, dass es ja nur noch 4 Monate bis zum Abflug seien und ob ich mich denn schon freue?...Ich musste wirklich kurz überlegen und war selber erstaunt, dass es wirklich nur noch 4 Monate bis zum Abflug sind. Wo ist denn die Zeit hingegangen? Gefühlt habe ich doch erst vor einem Monat die Reise gebucht? 
 Aber nein...in Wirklichkeit sind schonwieder 3 Monate vergangen als ich die Reise gebucht habe und nun ist es kein halbes Jahr mehr hin, bis ich Deutschland verlassen werde. Durch den Alltagsstress habe ich garnicht bemerkt, dass die bisherigen Vorbereitungen unbewusst nebenher abgelaufen sind. Tja..was lernt man daraus?    -die Zeit rennt! 
Nun aber mal zu den News: Dank meinem Instagramaccount konnte ich schon erste Kontakte zu einer Volunteerin aufnehmen, die fast zur selben Zeit mit der gleichen Organisation in Ghana tätig sein wird. Wir sind seitdem im öfteren Austausch und dadurch bemerkt man, wie aufregend das ganze doch ist. Aber es ist viel schöner gemeinsam sich auf etwas zu feuen, als alleine in die Ungewissheit zu gehen. Desweiteren habe ich intern schon viele Spendenzusagen erhalten und freue mich daüber, dass das Mediziprojekt so toll unterstützt wird(dazu mehr in einem anderen Post nach der Spendenübergabe). 
Ein Thema gibt es aktuell, was große Aufregung mit sich bringt und auch uns als Volunteers beeinträchtigen kann- nämlich das Coronavirus:
Durch unsere Organisation erhalten wir laufend die neusten Infos über die Entwicklung der Ausbreitung in den Volunteerländer. Stand heute ist zum Glück Ghana noch unbetroffen, jedoch gibt es Einzelfälle im Nachbarland Nigeria. Für mich steht fest, dass ich definitiv nach Ghana fliegen möchte(egal ob Corona oder nicht), doch dafür brauche ich die Airlines damit ich auch nach Accra und wieder heim komme! Deshalb ist meine größte Sorge einmal, dass der Flugverkehr eingestellt werden könnte und die andere, dass wenn das Corona nach Ghana kommen sollte, die medizinische Versorgung zusammenbricht. Denn wenn wir in der EU schon Todesfälle haben bzw so einen rasanten Anstieg an Erkrankten haben, wie soll dann Westafrika mit einer Pandemie zurechtkommen? Dennoch gilt: Panik ist unbegründet und hilft keinem!
Sobald ich neue Infos habe, werde ich mich natürlich wieder melden;) bis dahin...