Corona- Eine Pandemie die die Welt in Panik versetzt-und meine Reise?...

Seit ein paar Wochen geht in Deutschland ein Gespenst umher. Besser gesagt das Virus namens Covid-19. In kürzester Zeit hat das Virus fast die ganze Welt eingenommen und bestimmt nun für eine unbestimmte Zeit über unseren Alltag. Meinen Alltag hat es auch unerwartet komplett verändert. Aktuell geht es frühs nicht mehr zur Schule und das anschließende Freundetreffen ist auch erstmal vorbei. Dafür müssen wir zuhause Homeoffice betreiben und nun auf digitale Möglichkeiten umsteigen, damit man mit Freunden in Kontakt bleiben kann. Wie ihr bereits wisst, arbeite ich nebenher im Rettungsdienst und bin ehrenamtlich im DRK tätig. Durch meine Ausbildung wurde ich in einem System meines Landkreises registiert und kann jederzeit zu einem Einsatz abgerufen werden. Zusätzlich arbeite ich nun im 2-Schichtsystem als Corona-Helferin in einer Coronahotline. Von dort aus Koordinieren wir Hilfsangebote und bringen diese zu den Menschen, die diese Hilfe benötigen. Natürlich merken wir beim Rettungsdienst gerade jetzt in der Krise den Personalmangel umso mehr und deswegen heißt es für mich ab und an auch mal mehr Schichten zu fahren (was mir jedoch Spaß macht und für mich gerade in der Zeit eine Selbstverständlichkeit ist!).

 

Doch wie ist nun die Lage mit Ghana und kann ich überhaupt die Reise wie geplant antreten? Stand heute geht mein Flieger Ende Juli wie geplant nach Accra.

Ich habe vor einer Woche meine Organisation kontaktiert und diese konnten mir erfreulicherweise mitteilen, damit es bisjetzt nicht schlecht ausschauen würde. Jedoch ändert sich die Lage stündlich und somit wird man erst gegen Ende Juni eine Prognose geben können, ob meine Reise geplant stattfinden kann. Ingegensatz zu Deutschland hat Ghana sofort reagiert und die kompletten Grenzen dicht gemacht, sodass die Anzahl an Infizierten hoffentlich gering bleiben wird. Denn gerade in so einer Situation können die Entwicklungsländer jegliche materielle als auch personelle Hilfe gebrauchen-das geht aber nur mit offenen Grenzen...

Ich hoffe sehr, dass wir alle das Kontaktverbot auch einhalten, denn nur so können wir die Virusausbreitung verringern! Deshalb meine Bitte an euch: Bleibt zuhause! Schützt euch, die anderen und vorallem die Helfer, die in der Pandemie ihr bestes geben, dass bald wieder ein Stück weit Alltag zurückkehrt!!

In diesem Sinne, bis bald-und bleibt gesund!!